How do apps make money

Sie haben eine großartige App kreiert. Sie wurde bereits über 500 000 Mal heruntergeladen. Sie sind dem Rat unseres vorherigen Wonder-Words-Blogeintrags gefolgt (Wie steigert man App-Downloads?) und haben Ihre App in drei weitere relevante Sprachen übersetzen lassen. Ihre Download-Zahlen steigen und steigen.

Wenn man bedenkt, dass man 94% aller Apps kostenlos herunterladen kann und Sie mit zwei Millionen anderen Apps (allein im App Store von Apple) konkurrieren, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie App-Entwickler/-Besitzer ihre Rechnungen bezahlen. Bezahlpflichtige Downloads sind an einem historischen Tief angelangt, also ist die App-Industrie gezwungen, sich weiterzuentwickeln.

Eine Vielzahl an neuen Methoden ist in der letzten Zeit aufgekommen. Aufgelistet sind hier nur einige der beliebteren Methoden, die App-Entwickler/-Besitzer nutzen, um aus Ihrer App ein Einkommen zu erzielen:

  • Produkte verkaufen: Sie können entweder passendes Merchandise zu Ihrer App verkaufen oder das Merchandise einer anderen Firma, um damit einen Prozentsatz derer Einnahmen zu verdienen.
  • Sponsoren: Dieses Modell hebt das frühere Monetarisierungsmodell auf die nächste Stufe. Es gibt verschiedene Wege, sich diesem Modell anzunähern. Ein beliebter Weg ist, Ihre App als White-Label-Produkt/Weißprodukt anzubieten, sodass sie als App Ihres Sponsors erscheint. Der Sponsor bezahlt Ihnen dafür ein Honorar für Ihre Arbeit.
  • E-Mail-Marketing: E-Mail-Marketing funktioniert ähnlich wie Web-Marketing. Sie sammeln E-Mail-Adressen von Nutzern, die an Ihrem Produkt oder Service interessiert sind und verkaufen ihnen diese.
  • Abonnement-/ Freemium-Modelle: Der Nutzer kann die App kostenlos herunterladen und bestimme Funktionen nutzen. Er/ Sie muss jedoch für die zusätzlichen Funktionen oder die Vollversion bezahlen. Dieses Modell funktioniert in der Spiele-Welt sehr gut – „bezahle für ein größeres Schwert!“.
  • In-App-Käufe: Ähnlich wie das vorangegangene Modell, verlangen Sie Geld für bestimmte Funktionen. Der Unterschied zu dem vorangegangenen Modell ist sehr gering.
  • Amazon Underground: Amazon bezahlt Entwickler/App-Besitzer nach der Zeit, die Ihre Amazon-Underground-App genutzt wird. Dies ist der Versuch von Amazon, Android-Apps anzulocken und sich auch auf Amazon Underground anzubieten. Für diejenigen, die Amazon Underground noch nicht kennen: Amazon Underground ist das neueste Angebot von Amazon, um mit dem Apple App Store und Googles Android konkurrieren zu können.
  • Werbung: Wie Google nutzen viele App-Besitzer Werbung, um ihre Erträge zu steigern. In-App-Werbung ist für viele Werbetreibende und -agenturen, wegen der Möglichkeit des Erreichens ihres Zielpublikums, attraktiv.

Die Industrie wird immer einfallsreicher und wir sind sicher, dass sich in der Zukunft weitere Monetarisierungsmodelle entwickeln werden. App-Besitzer müssen sich darüber bewusst sein, dass das Übersetzen ihrer App auch bedeutet, dass Sie Nutzer und Firmen an völlig anderen Standorten anziehen können, unabhängig davon, welches Monetarisierungsmodell Sie nutzen. Eine ursprünglich deutsche App, die in’s Französische übersetzt wurde und erfolgreich neue Nutzer in Frankreich generiert hat, kann für einen französischen Händler, der Ihre Nutzer-Gemeinde ansprechen möchte, sehr attraktiv sein. Das Endresultat: Der App-Besitzer hat es geschafft, bloß mit einer einzigen Übersetzung seinen Zielmarkt zu verdoppeln!

 

Bildquelle: www.marketingland.com

App monetisation models: How do apps make money $

How do apps make money

You’ve created an amazing app. It has been downloaded over 500 000 times. You followed the advice of the previous Wonder Words blog (How to boost App downloads?) and translated your app into three other relevant languages. Download numbers continue to soar.

Given that 94% of all apps are free downloads and you are competing with 2 million other apps just on the Apple App store alone, you are probably wondering how do app developers/owners pay the bills? Paid-for downloads are at a historic low level, so the app industry has been forced to evolve to monetise apps.

A number of other app monetisation models have since come to the forefront. Listed below are just some of the more popular ways that app owners/developers are using to monetise their loyal following.

  • Selling products: You can either sell branded merchandise related to your app, or the merchandise of another established company and receive a percentage of sales. The target market of your app will point you in the right direction in terms of which companies to approach.
  • Sponsorships: This model takes the earlier monetisation model one step further. There are a number of different approaches to this model. One popular approach is where you white-label your app and it looks like the sponsor’s app. The sponsor will pay you a fee for your effort.
  • Email marketing: Email marketing operates in a similar way to web marketing. You collect email addresses from users who are interested in your product or service and market products to them.
  • Subscriptions/freemium models: The user is allowed to download the app for free and use certain functions. He/she needs to pay for the full version or for added functionality. This works well in the world of gaming – “charging for a bigger sword”.
  • In-App purchases: Similar to the previous model, you charge a fee for certain functionality. There are subtle differences compared to the previous model.
  • Amazon Underground: Amazon pays developers/app owners based on the amount of time your Amazon Underground app is used. This is a move by Amazon to entice Android listed apps to also list on Amazon Underground. For those who are not aware, Amazon Underground is the latest offering to compete with the Apple App Store and Google’s Android.
  • Advertising: Like Google, a lot of app owners are using advertising to generate revenue. App advertising is attractive for a lot of advertisers due to the target audience appeal.

As the industry gets more creative, we are sure that other monetisation models will emerge. App owners need to bear in mind that translating your app also means that you can appeal to users and target companies in totally different markets irrespective of the monetisation model adopted. An English originated app that has been translated into French and has successfully gained a following in France can be very attractive to a French retailer wanting to appeal to your loyal following. The end result is that the app owner has managed to double the size of his/her target market purely through the translation of the app!

Picture reference: www.marketingland.com